Jörg Waldmann im Nds. Pflegerat 28.08.2024

Braunschweig, 28.08.2024: Der Niedersächsische Pflegerat (NPR) hat in seiner Ratssitzung am 26. August 2024, die in den Räumlichkeiten der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital stattfand, einen neuen Vorstand gewählt. Diese Neuwahl wurde erforderlich, da die bisherige Amtsinhaberin Vera Lux im Dezember 2023 ausschied und ihre Stellvertreter*innen, Prof. Dr. Nina Fleischmann (DBfK Nordwest e.V.) und Benjamin Schiller (DGF), sich nicht erneut zur Wahl stellten.

Iris Meyenburg-Altwarg vom Deutschen Pflegeverband (DPV e.V.) übernimmt nun den Vorsitz, Jörg Waldmann, seit Mai 2022 Pflegedirektor in der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit hat der Niedersächsische Pflegerat erneut erfahrene Fachleute aus Management und Berufspolitik für die nächsten drei Jahre an der Spitze.

Der Niedersächsische Pflegerat vertritt die Interessen der beruflich Pflegenden in Niedersachsen und arbeitet aktiv an der Gestaltung von Gesetzen und Regelungen im Gesundheitswesen. In der Ratssitzung wurde bereits ein 10-Punkte-Plan initiiert, um die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern und anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen zu stärken.

Jörg Waldmann zu seiner Wahl: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir durch die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Niedersächsischen Pflegerats entgegengebracht wurde. In meiner neuen Rolle werde ich mich dafür einsetzen, die Stimme der Pflegeberufe klar und entschlossen zu vertreten. Unser Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen aus dem 10-Punkte-Plan positive Impulse für die Pflegepraxis zu setzen und die Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren im Gesundheitswesen zu intensivieren.“