FOCUS-Magazin zeichnet Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller und Dr. med. Hinrich Köhler als TOP-Mediziner aus
Das Herzogin Elisabeth Hospital in Braunschweig zählt auch in diesem Jahr wieder zu den führenden Adressen Deutschlands auf den Gebieten der Hüftchirurgie und Knie-Endoprothetik sowie der Adipositas-Chirurgie. Dies bestätigt die neue Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit mit dem Schwerpunkt Ärzteliste 2019.
Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller, Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung und Chefarzt der Orthopädischen Klinik Braunschweig, erhält wie auch in den vergangenen Jahren sowohl das Qalitätssiegel „TOP-Mediziner 2019 Hüftchirurgie“ sowie das Siegel „TOP-Mediziner Knie-Endoprothetik 2019“. Deutschlandweit schafften es dieses Jahr nur 120 Ärzte, als Top-Mediziner für Hüftchirurgie- oder Knie-Endoprothetik in der Ärzteliste genannt zu werden. Rund die Hälfte davon – zu denen auch Heller zählt – wurde überdurchschnittlich häufig von Patienten empfohlen.
Dr. med. Hinrich Köhler, Leiter des Referenzzentrums für Adipositaschirurgie und Chefarzt der Chirurgischen Klinik, ist einer von bundesweit 41 Medizinern, die das Qualitätssiegel „Top-Mediziner 2019 für Adipositas-Chirurgie“ erhalten haben – und dies bereits zum fünften Mal in Folge.
Zur Erhebung der Ärzteliste 2019 verwendete das unabhängige Recherche-Institut MUNICH INQUIRE MEDIA (MINQ) auch in diesem Jahr wieder fünf verschiedene Bewertungsparameter. Die Beurteilung durch leitende Ärzte und Gutachter, Ergebnisse aus den Befragungen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen flossen ebenso mit ein wie z.B. Meinungen auf Arztbewertungsportalen, Publikationen oder die Studieneinbindung von Patienten. Dieses Jahr umfasst die Liste 3.600 Mediziner für 93 Erkrankungen und Fachgebiete, von Spezialisten für das Atemwegs- und Immunsystem bin hin zur Zahnmedizin.