Veranstaltungen
Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein.
Unsere Patientenveranstaltungen finden jeweils in der Reihe "Medizin am Abend" statt. Unsere ärztlichen Kollegen*Kolleginnen begrüßen wir zu aktuellen medizinischen Themen im Rahmen unseres Fortbildungs- und Veranstaltungsprogrammes.
Alle Veranstaltungen finden - soweit nicht anders genannt - in den Räumlichkeiten unserer Cafeteria statt.
Patientenveranstaltungen
Jeden 1. Donnerstag im Monat laden wir unsere operierten Adipositas-Patienten*Patientinnen und Nicht-Operierte zum Erfahrungsaustausch ein.
Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich immer um 17.00 Uhr im "V-Schulungsraum" (6. OG im Verwaltungsgebäude des HEH).
Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 6. Februar 2025, statt.
Ansprechpartnerin:
Dr. Kerstin Gruner-Labitzke
K.Gruner-Labitzke @heh-bs.de
Das Adipositaszentrum der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital in Braunschweig lädt am Montag, 3. Februar 2025, um 17 Uhr im Rahmen der Reihe „Medizin am Abend“ zu einer Patientenveranstaltung zum Thema „Adipositas - von der Last zur Leichtigkeit" in die Cafeteria der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital ein. Der Eintritt ist kostenfrei.
Unter der Moderation von PD Dr. med. habil. Hinrich Köhler, Leiter des Adipositaszentrums und Chefarzt der Chirurgischen Klinik, erwarten Sie folgende Vorträge:
- Sackgasse starkes Übergewicht - wann hilft eine Magenverkleinerung? (Dmytro Sherstyuk, Ltd. Oberarzt der Chirurgischen Klinik und Koordinator des Adipositaszentrums)
- Nach der Magenverkleinerung – mit mehr Lebensfreude zum Wunschgewicht (Sarah Inga Mittelstädt, Assistenzärztin der Chirurgischen Klinik)
Wir freuen uns darauf, Sie am 3. Februar in unserer Cafeteria begrüßen zu dürfen. Für Getränke und einen kleinen gesunden Imbiss ist gesorgt.
Termin in meinem Kalender speichern
Ärztliche Fortbildungen
Jeden Donnerstag von 7.40 bis 8.25 Uhr im Chefarztbüro von Dr. H. Kawara im 1. OG des Ärztehauses (Zugang über den Haupteingang).
Falls Sie als behandelnder Arzt teilnehmen bzw. Ihren Patienten vorstellen möchten, bitten wir um Anmeldung bis Dienstag 13.00 Uhr im Gefäßchirurgischen Chefarztsekretariat. Bitte bringen Sie bereits vorhandene bildgebende Befunde mit.
Das Kolloquium ist von der Ärztekammer Niedersachsen zur Erlangung von zwei Fortbildungspunkten zertifiziert.
Anmeldung:
Meral Bayar, Uta-Cathrin Brosig, Stefanie Preikschas
0531.699-2411
0531.699-2491
Jeden Montag um 15.15 Uhr im Chirurgischen Besprechungszimmer im 1. OG des Haupthauses.
Falls Sie als behandelnde*r Arzt*Ärztin teilnehmen bzw. Ihre*n Patienten*Patientin vorstellen möchten, bitten wir um Anmeldung bis Freitag, 13.00 Uhr, im Chirurgischen Chefarztsekretariat.
Das Kolloquium ist von der Ärztekammer Niedersachsen zur Erlangung von drei Fortbildungspunkten zertifiziert.
Hier finden Sie den Download der Anmeldung zur Tumorkonferenz.
Wir laden unsere niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen herzlich zu unserer nächsten ärztlichen Fortbildung zum Thema
Diagnostik und Therapie in der Gastroenterologie am HEH
ein.
Folgendes Programm erwartet Sie:
- Begrüßung
- Vorstellung der Medizinischen Klinik der Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital und ihrer Behandlungsschwerpunkte (Prof. Dr. med. Frank Schmitz, Chefarzt der Medizinischen Klinik)
- Diagnostisches und therapeutisches Spektrum in der Endoskopie: Von ÖGD bis EUS mit Elastographie (Doctor Medic Adina Stamm, Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik)
- Neue Möglichkeiten in der endoskopischen Intervention: Vollwandresektionen (/Dr. med. Hendrik Hänel, Oberarzt der Medizinischen Klinik)
- Ambulante Strukturen der Medizinischen Klinik (Dr. med. Viola Rjosk, Oberärztin der Medizinischen Klinik)
Im Anschluss laden wir alle Interessierten zu einer Besichtigung des neuen Funktionsbereiches für Endoskopie, Sonographie und ERCP der Medizinischen Klinik ein (Annika Lieberknecht, Pflegerische Leitung Endoskopie).
Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Niedersachsen zur Erlangung von Fortbildungspunkten zertifiziert.
Wir bitten um Anmeldung per Mail (presse@heh-bs.de) und Angabe Ihrer Fortbildungsnummer (EFN).
Termin in meinem Kalender speichern
Wir laden unsere niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen herzlich zu unserer nächsten ärztlichen Fortbildung zum Thema
Komplexe rekonstruktive Kniechirurgie rund um VKB und Achsfehlstellung – von anteromedialer Stabilisierung bis zur Doppelosteotomie!
ein.
Referenten:
Dr. med. Andreas Gruner, Ltd. Oberarzt der Orthopädischen Klinik und Leiter der Sektion Unfallchirurgie
Dr. med. Hans-Peter Sobotta, Oberarzt der Orthopädischen Klinik und Leiter der Sektion Sportmedizin, zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft (DKG)
- Begrüßung und thematische Einführung (Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller, Chefarzt der Orthopädischen Klinik Braunschweig und Ärztlicher Direktor des HEH)
- VKB-Ersatz plus X: … aktuelle Versorgungsstrategien bei Begleitverletzungen! (Dr. med. Hans-Peter Sobotta)
- Osteotomien am Kniegelenk plus X: … häufig mehr als nur die Achskorrektur! (Dr. med. Andreas Gruner)
Im Anschluss freuen wir uns auf einen informativen Austausch mit Ihnen bei einem kleinen Imbiss. Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Niedersachsen zur Erlangung von Fortbildungspunkten zertifiziert.
Wir bitten um Anmeldung per Mail (presse@heh-bs.de) und Angabe Ihrer Fortbildungsnummer (EFN).
Termin in meinem Kalender speichern